150 g tiefgefrorene Erbsen 200 g Champignons 2 Möhren 200 g Nudeln (z. B. Spaghetti) Salz 100 g gekochter Schinken in Scheiben 2 EL Öl 3 Eier (Größe M) 50 g Schlagsahne 4–6 EL Sojasoße 1 Bund Schnittlauch
Zubereitung:
1. Erbsen in einer Schüssel mit kochendem Wasser übergießen, 1–2 Minuten ziehen und abtropfen lassen. Pilze putzen und säubern. Je nach Größe evtl. halbieren. Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden.
2. Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Schinken in Streifen schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Schinkenstreifen darin unter Wenden 3–4 Minuten knusprig braten, herausnehmen.
1 EL Öl im Bratfett erhitzen. Möhren und Pilze darin unter Wenden 5–6 Minuten braten. Inzwischen Eier, Sahne und 3–4 EL Sojasoße verrühren. Schnittlauch waschen, in Ringe schneiden.
Nudeln abgießen, kurz kalt abspülen, mit Erbsen und Schinken in die Pfanne geben, unter Wenden 2–3 Minuten weiterbraten.
Ei-Sahne-Mischung zugeben, wenden, bis alles von einer gelben Creme überzogen ist. Mit Sojasoße würzen, mit Schnittlauch bestreuen.
Anja hat einen neuen Beitrag "Rezepte für Salate" geschrieben. 06.01.2024
Mein Kartoffelsalat den ich Liebe
Zutaten:
2 Kg Kartoffeln festkochend 1 Glas Gurken, knackig 1 große Zwiebel 6 Eier (+2Eigelb für die Mayo)
Zutaten:
Für die Mayonnaise: 2 Eigelb Öl Salz, Pfeffer, Essig, Senf, Maggi
Zubereitung:
Die Kartoffeln bissfest kochen, am besten am Vortag, dann in Scheiben schneiden, die Zwiebel und die Gurken würfeln, die Eier hart kochen und in Scheiben schneiden, alle Zutaten vorsichtig vermengen, etwas Gurkenwasser dazu , die Mayonnaise bereiten und über den Salat geben, nochmals mit Maggi abschmecken Dazu flache panierte Schnitzel oder Frikadellen oder Bockwürsten , oder Bratwurst, oder , oder , oder
Guten Appetit
Anja hat einen neuen Beitrag "Rezepte für Salate" geschrieben. 06.01.2024
Löwenzahnsalat von meinem Mann den kannte ich nicht schmeckt sehr lecker.
Zutaten für 2 Personen:
100g Löwenzahnstrünke 2 Eier 3 EL Sonnenblumenöl 4 EL hellen Balsamico 3 EL süße Sahne 1 TL Roh-Rohrzucker ½ TL Salz
Zubereitung:
a) Vorbereitung:
- Die Löwenzahnblätter durch einen Schnitt ca. 2-3 cm oberhalb der Wurzel abtrennen. - Die Blätter gut putzen, von den Stielen befreien. - Die Blätter in 3-4 cm lange Stücke klein schneiden. - Die Eier mit einer Nadel anstechen und in siedendem Wasser für länger als 6 Minuten kochen lassen (hart kochen). - Den Eidotter vom Eiweiß separieren.
b) Die Soße:
- In die Sahne wird das Öl gerührt, darin wiederum wird der Balsamico aufgenommen. Zum Schluss noch den Zucker und das Salz hinzu- geben. - Hierin wird nun der separate Eidotter durch ein Sieb gedrückt. - Soße mit einem kleinen Schneebesen oder einer Gabel gründlich durchmischen, bis eine Mayonnaise entsteht.
c) Den Salat anmachen:
- Das Eiweiß in feine Streifen schneiden, unter die Löwenzahnblätter mischen. - Die Soße über den Salat geben, mindestens 20 Minuten ziehen lassen.
Der Löwenzahnsalat so zubereitet, schmeckt nicht bitter. Es empfiehlt sich, ein (alkoholfreies) Bier oder einen Frühlingstee dazu zu trinken, damit die blutreinigende und ausschwemmende Wirkung noch unterstützt wird.
Ich schlage die Eier auf und rühre sie mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig. Nun gebe ich das Öl und den Baileys in die Schüssel, weiter rühren. Mische das abgewogene Mehl mit dem Backpulver und rühre es unter den Teig. Zum Schluss die Raspelschokolade unter den Teig heben. Den Teig in eine gefettet Backform geben und bei 170°C 50-60 Minuten backen.